Krankenhausbesuchsdienst

Jeden Dienstag im Stdtischen Krankenhaus

Seit über 10 Jahren gibt es in unserer Gemeinde einen Krankenhausbesuchsdienst.
Er besteht z.Zt. aus 4 Damen, die sich regelmäßig jeden Dienstag Morgen im Städtischen Krankenhaus treffen, um die katholischen Patienten zu besuchen.

Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, die Kranken in seelischer Hinsicht zu betreuen, ihnen Gespräche anzubieten, auf Wunsch den Besuch des Pfarrers zu vermitteln oder die Krankenkommunion zu bringen. Jeder Dienstag ist eine neue Herausforderung, da wir nicht wissen, wieviele katholische Patienten im Krankenhaus liegen und weil hinter jeder Tür eines Krankenzimmers unbekannte Schicksale auf uns warten.
Natürlich sucht nicht jeder Patient ein Gespräch; manchmal aber bringt sie gerade ihre Krankheit, die untätige Ruhe im Krankenbett dazu, sich uns zu öffnen.
Unsere Verschwiegenheit ist selbstverständlich!

Wir wären froh, wenn noch die eine oder andere Dame (oder Herr) aus der Gemeinde sich für diese Aufgabe interessieren könnte, da aus verschiedenen Gründen hier und da mal einer aus unserer Gruppe fehlt und wir unseren Patienten dann nicht gerecht werden können.

Heidi Swietlik

Ansprechpartnerin: Frau Ruth Steuer Tel. 0 57 31 / 9 14 62