Über die Gemeinde
Die Gemeinde im Profil
von Dr. Tom van de Loo

Eingang zur Oberkirche

 

Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Bad Oeynhausen weist als Gemeinde in einer Kurstadt sicher einige Merkmale auf, die sie von anderen Gemeinden ein wenig unterscheiden.

Betrachtet man sie im Hinblick auf ihre Gemeindestruktur, so teilt sie mit vielen Gemeinden, dass die meisten Gemeindemitglieder einem sogenannten bürgerlichen Milieu entstammen.
Eher außergewöhnlich dürfte aber sein, dass sie eine recht große Anzahl an Nationalitäten aufweist, was vor allem durch die vielen Arbeitnehmer im Bereich des Kurbetriebs bedingt ist, die auch aus dem Ausland zu uns kommen.

In diesem Sinne ist unsere Gemeinde gewissermaßen schon aufgrund ihrer Zusammensetzung weltkirchlich orientiert und offen für die vielen Gäste (in erster Linie Kurgäste), die vor allem an den als lebendig empfundenen Gottesdiensten teilnehmen.

Viele dieser Gäste bringen diese Offenheit und den einladenden Charakter der

Blick auf die Unterkirche
Gottesdienste im Gespräch zum Ausdruck. Daneben weisen viele Gottesdienstbesucher auch auf die anregende, aber auch nachdenklich machende Architektur unserer Kirche hin.

Aus der so umrissenen Charakterisierung unserer Gemeinde lässt sich unschwer erkennen, dass die Gemeinschaft in Gottesdienst und Gebet ein wesentlicher Schwerpunkt, ja vielmehr sogar die Wurzel ist, aus der das Gemeindeleben erwächst.

Deshalb hält es Pfarrer Alfons Runte gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat auch für eine wesentliche Aufgabe, diese Kultur des gottesdienstlichen Lebens aufrecht zu erhalten und zu fördern.

Glasfenster mit den Schutzpatronen
Daneben sind es die beiden anderen Säulen kirchlichen Lebens, das caritative Engagement sowie die Weitergabe des Glaubens (Katechese), die in unserer Gemeinde besondere Aufmerksamkeit erhalten, im Bereich des caritativen Wirkens durch einen organisierten  Krankenbesuchsdienst u.v.m., im Bereich der Glaubensweitergabe durch eine Reihe von Angeboten, die vom Schriftgespräch bis zu theologischen Gesprächskreisen reichen.

Die Gemeinde lädt alle Gäste und alle Gemeindemitglieder herzlich ein, diese Angebote wahrzunehmen.


Dr. Tom van de Loo


Fotos: Gonzàlez Schilder


Zurück zur Übersicht der Artikel

katholisch.de
Glaube-Kirche-Beratung

mehr...

Wiedereintritt in die Kirche

mehr...

Deutsche Bischofskonferenz
dbk.de
mehr...

Über Bad Oeynhausen

mehr...